Die Nachbarschafts-Versammlung Еntscheidet (Über die bulgarische Barbarei auf der untersten Stufe) – Erster Teil

Ivancho Jotata

In German. Here are described petty quarrels about trifles in a little neighbourhood (entrance of big building) in Bulgaria, which are indicative about both, our democratic poverty, and our barbarity.

 

Jotata–Atatoj. The Neighbourhood Assembly Takes Decisions (About Bulgarian Barbarity at Lowest Level) - Part One - in German. 2022

 


 

Made For The People Of All Nations

Die Nachbarschafts-Versammlung Еntscheidet

(Über die bulgarische Barbarei auf der untersten Stufe) - Erster Teil

© Jotata – Atatoj, 2022



     Abstract:

     Here are described some petty quarrels about trifles in a little neighbourhood (an entrance of big apartment building) in Bulgaria, which are indicative about both, our democratic poverty, and our barbarity. The point is that such is the behaviour of common people, not of highly placed political figures, so that our poor democratic achievements are results not only of objective circumstances but also, and predominantly, of our inborn barbarity in a country of unbelievers!


     Attention: If the file is of .txt type then in order to read it as html file you have first to change its type to .htm and then only to click on its name in order to call the used by you browser!



 


 

      

 


DIE  NACHBARSCHAFTS-VERSAMMLUNG  ENTSCHEIDET

(Über die bulgarische Barbarei auf der untersten Stufe)

— Erster Teil


Jotata–Atatoj,   2022



 




DIE  NACHBARSCHAFTS-VERSAMMLUNG  ENTSCHEIDET

(Über die bulgarische Barbarei auf der untersten Stufe) — Erster Teil


Jotata – Atatoj, 2022


 


     Abstract: Here are described some petty quarrels about trifles in a little neighbourhood (an entrance of big apartment building) in Bulgaria, i.e. about collecting of common money from everybody, which are indicative about both, our democratic poverty, and our barbarity. The point is that such is the behaviour of common people, not of highly placed political figures, so that our poor democratic achievements are results not only of objective circumstances but also, and predominantly, of our inborn barbarity in a country of unbelievers! The material is in form of really written letters to the neighbours, which all have remained without proper actions on the part of the masses. However, because it turned out at the end that the piece came to be pretty big (about 30 pages), I have decided to split it in two parts; yet it is interesting and funny enough, I vouch for this.


     [ Idea for illustration: Ah, this is a task that I don't like much but try to do in case of necessity some time (after my demise, probably). So usually I require putting of a picture (square and probably 450 x 450 pixels) under the title and the author, and in this case on it has to be shown the following: in the left part of it are depicted 3 snakes (let them be cobras) staying on their tails with stuck out forked tongues, under which, in an oval and with arrows pointing to them, is written "barbarous neighbours", and in the right part stays humbly one chicken or duckling (pictured for more fun with spectacles), with partially plucked feathers lying around it, and below it similarly, in an oval and with pointing arrow, is written "democratic pauper"! I think that this is eloquent enough that it goes about bad neighbourhood and poor innocent victims of our democracy. ]


     [ Bemerkung zur deutschen Übersetzung: Meine Leser, ich werde eine richtige textuelle Übersetzung machen, die aber nicht ganz korrekt auf Deutsch klingen könnte, behaupte ich, wofür ich im Voraus um Ihre Entschuldigung bieten werde. Sie können mich letztendlich auch gut auf Englisch lesen, denn ich weiß, dass Sie diese Sprache gut beherrschen, aber ich habe gesehen, dass an vielen russischen oder amerikanischen Webseiten ich ein wenig mehr auf Deutsch gelesen bin, als auf Russisch oder Englisch, wirklich, so das ich mir gesagt habe, dass ich diese Übersetzung auf Deutsch einfach machen muss, trotz meiner mehr als 70 Jahre und dass die Kenntnis dieser Sprache für mich nach der englischen geht. ]



 

INHALTSVERZEICHNIS


     Im ersten Teil:


     -1. Vorbemerkungen

     0. Schilderung der Situation

     1. Erster Brief

     2. Zweiter Brief

     3. Dritter Brief

     4. Vierter Brief

     5. Fünfter Brief

     6. Sechster Brief

     +1. Zwischenschlussfolgerung


     Im zweiten Teil:


     -2. Kurze zweite Einführung

     7. Siebenter Brief

     8. Achter Brief

     9. Neunter Brief

     10. Zehnter Brief

     11. Elfter Brief

     12. Zwölfter Brief

     +2. Schlussbemerkungen




 

-1. Vorbemerkungen


     Es ist richtig am Anfang etwas darüber zu sagen, warum ich begonnen habe, dieses stark auf unser Land spuckendes Material zu schreiben, obwohl die einfachste Antwort wäre: na, weil sie das verdienen! So dass lassen Sie mich meine Leser daran erinnern, dass noch weniger als 10 Jahre früher ich überhaupt nicht geahnt habe, dass ich mich in einen neuen Jotata (das ist der Name eines unseres berühmten literarischen Helden) verwandeln werde, und ein Haupt- und 1-2 weitere nicht so wichtige Pseudonyme waren ganz genug für mich, wo meine grundlegende antidemokratische Kreationslinie sehr gut zum Vorschein gekommen war, und im poetischen Sinne habe ich bereits mehr als 20 Tausend Zeilen fabriziert. Ja, aber dann trat der Ereignis mit unserem NOI auf (das ist unseres Nationales Versicherungsinstitut — siehe meinen Offenen Brief an die bulgarische Öffentlichkeit), wo hochrangige Staatsbeamten vorgaben, nach einem unserer passenden Ausdrücke, mit einem nassen Lappen auf den Kopf geschlagen worden zu sein, nur um mir im Wesentlichen nicht zu antworten, denn dieses Wesentliche sie in ein schlechtes Licht zeigen würde. Ja, aber ich persönlich denke noch weiter, dass es so, wie es ausgegangen war, sie in ein noch schlimmeres Licht aussehen ließ.

     So auch hier. Ich habe von Zeit zu Zeit ein Briefchen an meine Nachbarn von meinem Eingang geschrieben, gar nicht oft, höchstens einmal im Jahr, und niemand beachtete mich, aber mein Gewissen war rein (dass ich alles in meiner Macht getan habe, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich nur in einem schlechten Licht darstellen). Also, nachdem es klar wurde, dass bei uns sich nichts von alleine ändern wird, nicht einmal durch Aufmerksammachen und Spott (und auch eine Menge von Volksprotesten in den letzten Jahren bewiesen haben, dass ich nicht der einzige bin, der diese Wildheit namens Demokratie nicht mag), dann fing ich an, das natürlichste und einzig Mögliche zu tun, den Kreis meiner Leser zu erweitern! Und dann die Idee über ein Materialchen, welches die Barbarei auf unterster Ebene entlarvt, zeigte sich sehr willkommen zu mir. Gesagt — getan, und ich habe begonnen, meine Briefe, die ich an meine lieben Nachbarn und Nachbarinnen (hauptsächlich an die letzten) gesandt habe, zu sammeln. Und es häuften sich viele Briefe, und ich wartete immer noch darauf, dass sich etwas änderte, aber alles war futsch (wenn Sie meinen umgangssprachlichen Ausdruck verzeihen), alles entwickelte sich nach dem Szenario, das von unserem Ausdruck "Du sprichst zu ihm, aber er kaut und kaut!" charakterisiert ist (was sich auf einen Wiederkäuer, sagen wir eine Kuh, bezieht). Wie auch in diesem NOI, oder im Parlament, oder in einer der Parteien (denn ich habe eine Kopie dieses Briefes an mehrere führende politische Parteien geschickt), in derselben Weise auch hier, die schlechte Manieren oder Dummheit bleiben, aber das Wort Barbarei ist zutreffender, so dass ich dabei bleiben werde.

     Und was ich darunter verstehe? Na, ich habe das an verschiedenen Stellen erklärt, und es läuft hauptsächlich (aber mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen) darauf hinaus, was alle Völker der Welt darunter verstehen, auf Gottlosigkeit, sich vor Gott nicht zu schämen, auf Behandlung unserer Nachbarn, wenn nicht als Feinde, dann zumindest als Haustiere, die uns gleichgültig sind (gemäß dem Sprichwort, dass "Auf dem Rücken eines anderen Hunderte Stöcke nicht reichen"), während, sehen Sie, wenn es über etwas Fremdes geht, dann wird es uns (in den meisten Fällen) gefallen. Das kann eine allgemeine menschliche Eigenschaft sein, aber verschiedene Religionen (und als ob alle) kämpfen in irgendeiner Weise damit, zwingen die Menschen, sich eben mit ihrem Nächsten zu vereinen, weil er wie du ist, und wenn ihr euch vereint, dann werden alle stärker. Das ist der kommunistischen Propaganda sehr ähnlich, aber es ist so, insofern der Kommunismus den Religionen ähnlich ist. (Und aus diesem Grund verleugneten die Kommunisten die Religion, weil sie versuchten, sie zu ersetzen, eine Moralität einzuführen, weil man ohne sie den Staat nicht regieren kann, und deshalb wurde dieses System nach 1990 als totalitär bezeichnet, da im Westen die Moralität irgendwo nach der Französischen Revolution aus der Regierung hinausgeworfen wurde; das ist so, aber lassen Sie mich Sie nebenbei daran erinnern, dass der Ausschluss der Moralität von der weltlichen Regierung nicht die Ablehnung der Kirchen von der Gesellschaft bedeutet, nur dass bei uns, angesichts unserer Gottlosigkeit, die Leugnung des Kommunismus auch die Beseitigung aller Moralität bedeutete — etwas, was im Englischen Wertverlust genannt wird.)

     Das ist also die Barbarei: unsere Nächste nicht auch als eine ... Pflaume zu betrachten, wie wir oft zu sagen lieben (wir haben einen solchen Ausdruck im Falle von Vernachlässigung, weil die Pflaume die gewöhnlichste Frucht ist). Und da das für meine Leser im Ausland ziemlich seltsam aussieht (weil ich in unserem Land einfach nicht publizieren kann, bei uns müssen wir für alles Geld zahlen, aber im Ausland kann man auch frei sagen, was man will), so lassen Sie mich ein paar Gründe darum aufzulisten, warum die Situation bei uns, und in diesem Fall bei dem Eingang unseres Wohngebäudes, komplizierter wird und wie in einer Seifenoper aussieht. Nur dass ich sie jetzt nicht nach Wichtigkeit ordnen werde, da das eine gründliche Reflexion erfordert (und ich bin bereits über 70), ich werde einfach auflisten. Einerseits ist das so, weil ich in Sofia lebe, und das ist unsere Hauptstadt, wie Sie wissen, und wenn es so ist, sie ist voll von — ha ha, aber ich sage die Wahrheit — Dorfbewohnern (wo das genaue Balkanwort "pejsani" ist,  was auf Englisch peasant, auf Französisch paysan, und auf Italienisch paesano ist)! Lassen Sie mich hier nicht ins Detail einzugehen, aber das ist eine allgemein akzeptierte Tatsache für die ganze Welt, da die Elite anscheinend viel Servicepersonal braucht, aber vor allem, weil diese Dorfbewohner gierig streben, in die Hauptstadt zu gelangen, mit der Hoffnung, etwas mehr um diese hohen Persönlichkeiten zu bekommen. Und in unserem Eingang war es so, als wären die einzigen Intellektuellen nur mein Vater und ich, und alle restgebliebene Leute waren aus den umliegenden Dörfern und einfache Arbeiter.

     Dann, und im Zusammenhang mit der vorherigen, kommt das, dass wenn es einige Gruppen aus entgegengesetzten Bevölkerungsschichten gibt, Menschen (oder Tiere, wenn Sie wollen) mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, dann werden sie sich natürlich nicht sehr lieben, aber mehr hassen diejenigen, die in dieser Hinsicht niedriger sind, als umgekehrt, dass die Besseren die Schlechteren nicht lieben! Ich habe das nirgendwo gelesen, ich bin allein zu diesem Schluss gekommen, aber es sollte Psychiatern bekannt sein, und ich kann es nur begründen. Also, einerseits waren die Besten einmal früher schlechte und das ist für sie eine bekannte Situation (niemand wurde mit Wissen geboren), und andererseits sind sie den Schlechten gegenüber nachsichtiger (weil sie diese Phase durchlaufen haben), während die Schlechten sich dessen bewusst sind und nur wütend (oder neidisch auf sie) sind, weil, sehen sie mal, die andere es können (besser werden) und sie allein das nicht können (und selbst wenn sie es nicht wollen, es ist das selbe). Nehmen wir als Beispiel, sagen wir: schönere und hässlichere, klügere und dümmere, stärkere und schwächere, reichere und ärmere, jüngere und ältere, und andere ähnliche Beispiele, und Sie werden sehen, dass es so ist (und, sagen wir, die Alten mehr nicht verstehen oder nicht respektieren die Jugend, als umgekehrt, weil sie wissen, dass was gut ist, ist die Jugend, aber sie sind nicht mehr solche).

     Dann kommt die Überlegung, dass jeder nach sich selbst urteilt, und wer schlecht und unmoralisch ist, er nimmt dasselbe für seinen Nachbar an, und hier schaut jeder, wie man seinen Nächsten zu überlisten, ihn zu betrügen (besonders nach dem Aufkommen unserer Demokratie und bei dem Fehlen von Religiosität in unseren Köpfen, wie ich darauf hingewiesen habe), so dass überall, und vor allem auf niedriger Ebene, weit verbreitete Täuschung herrscht! Und außerdem, wenn jemand seinen Nachbarn betrügt, ist er natürlich stolz auf sich, dass er sich als schlauer herausgestellt hat. Und die Intellektuellen waren früher moralischer, nicht weil sie den Marxismus-Leninismus studiert haben, sondern weil sie aus einer privilegierteren Schicht stammten, und das verpflichtet (und damals gab es auch keine armseligen Intellektuellen, sie bekamen anständige Gehälter). So, aber besonders wenn jemand etwas mehr als ein anderer benutzt (z. B. einen Fahrstuhl), denkt er, dass andere, die dieses Ding nicht benutzen, auch so bezahlen sollten wie er, und dass sie es nicht benutzen, na ja — lass sie es benutzen! Ich meine, sie finden nur eine Entschuldigung für ihre niedrige Moral, sie denken, dass es nur richtig ist, wenn andere so viel bezahlen wie sie, obwohl das nicht gerecht ist! Gleichzeitig finde ich es für richtig, die Gesamtkosten nach den Personen aufzuteilen, und gerecht ist das, was dem Verbrauch entspricht — sehen Sie, wie einfach alles ist? Aber diese Dinge können Menschen mit niedriger Moral nicht erklärt werden, sie wollen dich nur täuschen, nicht sich einen Platz im Paradies sichern, wenn sie in die nächste Welt gehen.

     Dann kommt die Tatsache, dass ... na ja, manche Leute haben einfach keinen Verstand und können nicht richtig vergleichen, sie können keine Kompromisse und Ausnahmen machen, sie verstecken sich hinter irgendwelchen Befehlen im Allgemeinen und ziehen immer die Decke zu ihnen, wie unser Sprichwort sagt; und diese Dummheit ist eine schlechte Sache (aus diesem Grund gibt es Priester in die Religionen, um den Menschen die Dinge zu erklären, ihnen Predigten vorzulesen), so dass hier eine positive Rückkopplung erfolgt, d.h. je dümmer jemand ist, desto klüger hält er sich selbst! Lassen Sie mich auch hier nicht in die Tiefe gehen, aber es ist wahr, und, wie Sie wissen, halten sich normalerweise für Klügste, kleine Kinder, oder wahnsinnige alte Leute, oder auch Idioten!

     Und bei uns ist wahr auch die Tatsache (was höchstwahrscheinlich noch für andere Eingänge oder Gemeinden gilt), dass diese Fragen von Frauen entschieden werden, d.h. hier sprechen wir über eine Frauenversammlung, und die Frauen sind nicht nur für ihre Schönheit bekannt (worüber ich persönlich eine abweichende Meinung habe, ich behaupte, dass das schöne Geschlecht die Männer sind, aber sie haben die Sentenz darum verbreitet, dass das die Frauen sind, um den "Frauenzimmern" ein gewisses Vergnügen zu geben), aber auch durch ihre Voreingenommenheit (und beachten Sie, bitte, dass ich nicht von Dummheit spreche, sondern einfach von Unfähigkeit, über irgendetwas unvoreingenommen zu argumentieren) oder erhöhte Emotionalität. Ja, aber am Ende ist diese Voreingenommenheit fast gleichbedeutend damit, dass sie wenig Sinn haben, wenn sie etwas betrifft, weil sie nur dann eingreifen, wenn sie etwas betrifft, sonst ignorieren sie es! Und daneben können andere Gründe für eine schlechte Einstellung einiger Menschen gegenüber anderen auftreten, etwas Persönliches, und der Vermögensstatus spielt auch eine Rolle, denn ob etwas eine Kleinigkeit ist oder nicht, hängt genau vom persönlichen Einkommen einer Person ab, und ist nicht etwas Objektives (weil alles relativ ist).

     So, und als ein Deckel von allem kommt auch unsere dumme (na ja, weil sie überhaupt nicht vernünftige ist) Demokratie, die den Menschen den Schluss gibt und auferlegt, dass die Letztere diejenigen sind, die wissen, dass je gewöhnlicher sie sind, desto besser sie urteilen, und dass sogar die Abgeordneten von einfachen Leuten gelehrt und gewählt werden, was natürlich den Karren vor das Pferd zu spannen bedeutet, wie der englische Ausdruck lautet! Denn unter dem Totalitarismus wurde unsere Barbarei einfach nicht wahrgenommen, weil es einerseits keine Gründe für große Unterschiede zwischen den Menschen gab (da es einen Einkommensausgleich dann gab) und andererseits die Kommunisten uns irgendwie gelehrt haben, sie erlaubten nicht, dass Sulju und Pulju (d.h. ganz gewöhnliche Leute) die Parteikader lehren, so dass die gewöhnliche Leute einfach still und ruhig dort saßen und gehorchten. Ja, aber jetzt ist es nicht so, jetzt ist es umgekehrt, entgegen dem gesunden Menschenverstand (der in der Moral verankert ist, die von den Religionen gepredigt wird, aber wenn das Land religiös ist und nicht wie unseres).

     Nun, als ob sich diese Präambel wie eine echte Pfingstrose aus einer kleinen Knospe geöffnet hätte und das Hauptthema erfasst hatte, aber es scheint mir, dass das notwendig war, weil wenn ich später einige geradezu dumme aber hartnäckige (wir haben einen solchen Ausdruck) Reaktionen meiner Nachbarn zitieren werde, einige von Ihnen können sich vielleicht fragen, wie das möglich ist, sind wir wirklich vom Mars hier gekommen? Nein, meine Nachbarn sind ... gewöhnliche bulgarische Barbaren, sehr nette Leute, aber immer noch Barbaren! Und dass unsere Barbarei gar nicht so schlecht ist — aber trotzdem Barbarei ist — erlaube ich mir abschließend zu erklären.

     Und die letzte Ergänzung ist, dass die Briefe sehr viel wurden und das Materialvolumen zugenommen hat, so dass ich es in zwei Teile aufteilen musste, die mehr oder weniger gleich lang sind, aber sie sind thematisch gerechtfertigt, weil im zweiten Teil ein neuer Charakter erscheint, der alle anderen schlägt (natürlich in Bezug auf die Barbarei), und auch geschieht das ganze zehn Jahre nach Beginn dieser Saga.


 

0. Schilderung der Situation


     Nun, die Situation, die wir haben, ist so, dass wir verzweifeln können, weil wir, wie man so schön sagt, ein zügelloses Team sind! Wir haben keinen Hausverwalter, seit ich denken kann (sagen wir seit 20 Jahre), weil das Zeit kostet, aber wird nicht bezahlt, und mit dem Aufkommen der Demokratie muss man, wie Sie wissen, für alles bezahlen. Wir haben eine Kassiererin, die hauptsächlich für den Fahrstuhl Geld kassiert, und das liegt daran, dass manche Leute zu faul zum Gehen sind, sage ich Ihnen, da das Gebäude nur 6 Stockwerke hat, was in einem normalen Altbau 5 Stockwerken entspricht (Sie wissen dass die Stockwerke jetzt einfach niedriger sind), so dass das eine solche Höhe ist, die jeder gesunde Mensch erklimmen können sollte, und ich persönlich, trotz meiner 70 und mehr Jahre [jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens], mache gerade so, ich steige zu Fuß hinauf, und fühle mich nach dieser Übung viel besser. Aber gut, es gibt kranke Menschen, Mütter mit Babys und Kinderwagen (von Zeit zu Zeit), also das ist ein Muss, aber wenn der Fahrstuhl weniger benutzt wird, dann wird er seltener außer Betrieb geraten, so dass ich auch hier Recht darin habe, dass es richtig ist, immer wenn das möglich ist — und zumindest nach unten jeder gesunde Mensch kann das machen —, ihn zu eliminieren; was wir auch tun würden, wenn es mit Stotinken [Pfennigen für Sie] und einer Kasse bezahlt würde, wie es in der guten alten Zeit war.

     Ja, aber dieser Kassierer (genauer gesagt eine Kassiererin), an den ich mich für lange Zeit erinnere (nach 2006, als ich allein geblieben war und anfing, alles persönlich zu bezahlen), sammelte das Geld nicht nach der Zahl der Menschen, sondern von jeder Wohnung gleichermaßen, und von da an fing alles an. Weil es einen Unterschied gibt — oder nicht? — zwischen 1 und 3 Personen, und noch mehr, wenn es 4 Personen sind! Und es gibt Wohnungen in denen 4 Personen leben, und diese sind — ach, was für ein Zufall! — genau diese Leute, welche die Initiatoren und Unterstützer des Sammelns von Geld gemäß den Wohnungen sind, mit der Ausrede, dass es so einfacher war, sonst hat sich die Zahl der Leute verändert, in einem Monat so und in einem anderen, anders, und ähnliche Worte. Und für eine durchschnittliche Definition der Anzahl der Personen innerhalb eines Jahres (z. B. auf der Grundlage des letzten Jahres) und mit einigen individuellen Koeffizienten müssen die Leute, anscheinend, mindestens eine Hochschulbildung haben, sonst ist es einfach unmöglich das in die Köpfe meiner Nachbarinnen zu stopfen (weil diejenigen, die diese Fragen entscheiden, zu 95 % Frauen sind).

     So dass diese alte Regierung versteckte sich hinter einer angeblichen (weil niemand das bestätigen kann) Entscheidung aus alten Tagen, aber damals funktionierte der Fahrstuhl mit Stotinken und es gab keine Reichen, was die Notwendigkeit der Existierung von Armen auferlegen sollte, so dass das nur reine Erfindungen sind. Außerdem erinnere ich mich persönlich daran, dass ich irgendwo um 1995 herum alle Wohnungen mit einem Blatt mit dem folgenden Vorschlag durchgegangen bin, für den Fahrstuhl nach der Etage einzusammeln, sagen wir mal nach diesem Schema (jetzt erinnere ich mich nicht mehr genau): von dem 3. Stock mit Koeffizient 1, von dem 4. mit 1.25, von dem 5. mit 1.45 und von dem 6. mit 1.6, was gut und gerecht kalkuliert aussah, und dem die meisten zustimmten (aus keinem anderen Grund, aber weil die meisten von uns im 3. und 4. Stock wohnen); aber das war natürlich nicht in Kraft getreten, ich wollte nur zeigen, dass wenn wir nach Personen zählen werden, dann müssen wir auch die Stockwerke berücksichtigen (aber ich war im 5. Stock [von 6], also ich habe nicht etwas vorgeschlagen, das für mich vorteilhaft und für die anderen nachteilig ist, sondern nur das, was fair ist).

     Dann kam auch die Frage mit der Putzfrau, die 2 Mal in der Woche kam und wischte, wirklich, jedes Mal mit Wasser (und dazu mit heißem, da sie zwischen uns wechselte, von wem sie einen Eimer heißes Wasser nehmen sollte). Dann wurde diese Sache suspendiert, weil wir einen Reiniger irgendwie nicht finden konnten. Dann begannen die Menschen abzunehmen, einige starben und neue schienen aufzutauchen, aber sie lebten nicht hier, sondern kauften nur eine Wohnung als Investition, wie ein zweites Zuhause. Dann erschien ein neuer Beschluss, für die Putzfrau aus jeder Wohnung zu kassieren, und nicht nach den Leuten, was völlig ungerecht war, und gerade in diesem Moment fing ich an, meine lieben Briefe zu schreiben, die, wie ich sie an der Tafel am Eingang aufhänge, und sie noch am selben Tag jemand wegwirft! Und warum werden sie weggeworfen? Na, weil wir Bugari [wie die Serben sagen] sind, was bedeutet, dass wir Barbaren sind!

     Und zusammen mit diesem tauchte eine andere noch lächerlichere und unbedeutendere Frage auf, aber wir wären keine Bulgaren, wenn wir nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen könnten! Es stellte sich heraus, dass die Beleuchtung für die Treppe und für den Fahrstuhl an einer gemeinsamen Sicherung angeschlossen war, sodass es unmöglich war, genau aufzuteilen, wie viel es für das eine und wie viel für das andere zu bezahlen braucht, und damit haben begonnen, nicht in Prozenten, sondern in Male zu spekulieren, und sogar 10 Mal oder mehr, aber von hier an fange ich an, meine Briefe zu zitieren, die ziemlich detailliert sind und alles (wie für Menschen mit verzögerter Entwicklung) erklären, wo einige Dinge sich auch wiederholen, aber trotzdem sie nicht richtig gelöst werden (zumindest richtig, d.h. von allen gleich, ganz zu schweigen von einer gerechten Entscheidung, d.h. von jedem nach seinem Verbrauch). Ich komme also zu den Briefen, die ich fast wörtlich zitiere, nur mit geringer Anonymisierung, wo es auch möglich ist, dass an einigen Stellen neuere Kommentare in eckigen Klammern stehen werden. Also, fröhliches Lachen!


 

1. Erster Brief

          Offener Brief an die Bewohner des Wohnkomplexes "Komplexer", Block 696, Eingang X, vom 04.04.2011, von Jotata Jotabaschev, Apt. 969


     Fragen, wo einige davon von jedem, der sich in sie verwickelt sieht, beantwortet werden können, und andere sind rhetorischer Natur.

     1. Da wir keine offizielle Führung haben, wer maßt sich das Recht an, Leuten zu verbieten, die auf der Tafel gepostete Materialien zu kommentieren, in der Glaube, dass nur seine Meinung wichtig ist? [Da wenn ich dort irgendeinen Zettel mit meiner Meinung anhänge, verschwindet er sofort.]

     2. Wie kann der Fahrstuhl einen ganzen Monat lang funktionieren, ohne dafür Geld zu sammeln? Bedeutet das, dass die "Reserven" des alten Managements so groß sind (weil er etwa 60 Lew pro Monat gebraucht, nebst den Wartungskosten), oder wird später von uns Geld eingesammelt, damit der Strom wieder eingeschaltet wird, nachdem er schon abgeschaltet wurde (40 Lew [das ist eine unglaublich hohe Strafe, denn in diesen Jahren stieg mein Verbrauch für einen ganzen Monat auf etwa 10 Lew, also hier ist ein weiterer Beweis für unsere Barbarei, aber nur auf einem mittleren Niveau, solche einiger Unternehmen]); oder haben wir dann schon Fraktionen im Eingang und alles wird im geheimen gemacht [was, allem Anschein nach, eine rhetorische Frage ist, weil wir Fraktionen damals hatten, und heute auch haben]? Im Allgemeinen, ist es wirklich nicht klar, zumindest für eine Person mit einer gewissen wirtschaftlichen Bildung [und ich habe den Verdacht, dass die Kassiererin irgendwo als Kassiererin zu arbeiten scheint, aber ich kann nicht dafür bürgen], dass wenn eine Kasse (bzw. Management) in andere Hände übergeht, müssen zuerst alle Rechnungen annulliert werden, was bedeutet, die Abonnementbedienung des Fahrstuhls auszusetzen, seinen Zähler auszuschalten und nur die Beleuchtung auf der Treppe zu lassen (oder sie auch auszuschalten), da sie 5-6 Lew /Monat verbraucht? ( Rechnen Sie selbst: bei 6 Glühbirnen von 40 Watt brauchen wir 4 Stunden für 1 kWh, was im Moment ca. 16 St. sind, bzw. 4 St. /Stunde, und bei einem Automaten ist es unwahrscheinlich, dass sie sich mehr als 1 Stunde pro Tag einschalten, und multiplizieren Sie mit 30 Tagen und dann dividieren durch 35 Personen, und das ergibt wieder etwa 4 St. für den ganzen Monat pro Person, aber lassen Sie es 10 St. /Person sein — doch nicht 1 Lew oder 1.30 [weil damals sie von mir eine solche Summe nehmen wollten]. Wenn Sie also anders rechnen, stellt sich heraus, dass einige Leute, um 1 Lew pro Monat geschädigt wurden, und das, anscheinend, für mehrere Jahre [was der Wahrheit entspricht], was etwa 10 Leva pro Jahr oder insgesamt 50 Leva für eine Person ergibt; für diejenigen, die den Fahrstuhl benutzen, ist es nicht besonders wichtig, für welchen Artikel das Geld gutgeschrieben wird, aber es gibt auch dort einen erheblichen Unterschied für Wohnungen mit nur 1 Person, worauf wir jetzt noch eingehen werden, daher ist die richtige Berechnungsmethode immer vorzuziehen. )

     3. Scheint es Ihnen nicht, dass dieser "jemand", der die Materialien aufhängt (die niemand das Recht hat, sie zu kommentieren, gemäß Absatz 1.), sie anscheinend so liest, laut unserem Spruch, wie "der Teufel das Evangelium liest"? Denn dort steht ganz klar geschrieben, dass die Verbrauchskosten nach Personen und nicht nach Wohnungen aufgeteilt werden. ( Und wenn wir uns jetzt die Fahrstuhlnutzer ansehen, dann sind nur noch 8 Wohnungen [von 18 im Eingang] übriggeblieben, und 2 davon (969 und 972) sind durch eine offensichtlich unfaire Politik einfach als Kunden verloren gegangen, aber als wenn in 3 weiteren (970, 971 und 961) gibt es auch nur 1 Person, doch im Allgemeinen gibt es vielleicht 16 Personen (von 12 möglichen Wohnungen), so dass einige 2-mal mehr zahlen, und für sie hat es Bedeutung, wie es bezahlt wird, gemäß der Personen oder der Wohnungen. Und die am stärksten betroffenen Menschen sind aus den oberen Stockwerken und überdurchschnittlich alt, d.h. in den Nummern 968, 970 und 971, während diese aus dem 3. Stock können, ganz klar, den Fahrstuhl ablehnen; dann gibt es einige Wohnungen, in denen 2 Personen leben, also für sie ist es egal; und dann werden nur 1-2 Wohnungen bleiben, die "das Wasser trüben", und das seit Jahren [absolut wahr], denn als ich vor fast 5 Jahren auf den Fahrstuhl verzichtete — und mich seitdem viel besser fühle —, tat ich das hauptsächlich, weil die Frage falsch gestellt wurde, und dem gesunden Menschenverstand widersprach. Und Ausreden dieser Art, dass einmal etwas akzeptiert wurde, sind völlig unhaltbar, da das in der "guten alten Zeit" war, wann die Gemeinschaftsausgaben bis zu 10-mal niedriger als heute waren, und zum Beispiel, niemand daran dachte, seine Dampfheizung abzuschalten. [Aber in mindestens 2 unserer Wohnungen wurde sie abgeschaltet, und das durch Schneiden der Rohre und Verstopfen mit einem Korken, weil es sonst unmöglich war.] )

     4. Glaubt wirklich "jemand", dass er einige Leute für ungenutzte Dienste bezahlen lässt, da sie, sehen Sie, gemeinsam waren? Ich persönlich habe noch für den Fahrstuhl etwas bezahlt (jeden Monat bei 1 Lew, oder allgemein etwas mehr als 50 Lew), aber das lag daran, dass ich mit einem kommunistischen Bewusstsein aufgewachsen bin, was auch immer das den Leuten sagen mag, aber auch ich denke, dass so viel ... Trinkgeld genug ist, und, wie unsere Leute sagen: wer gef_ckt (vielleicht -li-, ah?) hat, hat gef_ckt, Mara, Pena, oder wie sie auch heißt, ist keine Hure mehr [wir haben tatsächlich so einen Scherzspruch]. (Lassen Sie uns klarstellen, dass der Fahrstuhl nicht wie Strom, Wasser, oder Dampf ist, die für alle obligatorisch sind, und wenn jemand dagegen ist, stört er den Rest, die Benutzung des Fahrstuhls ist eine Frage des Verlangens, Luxus, wenn Sie wollen, wie wäre es zum Beispiel, eine Videokamera am Eingang zu haben oder nicht, eine Metalltür, eine Gegensprechanlage, eine Halogenlampe mit einem Detektor zum Einschalten, usw.) Im Allgemeinen, warum wollen manche Leute, die weggehen [wie es später auch geschah, weil die Unzufriedenheit mit dieser Kassiererin massiv war], durch etwas Schlechtes in Erinnerung bleiben?


     Vorschläge für Hausverwalter, Putzfrau, Fahrstuhl, und andere gemeinsame Themen.

     1. Für den Verwalter des Hauses. Seit es die Demokratie gibt, wird für den Käse bezahlt [das ist unser Sprichwort, denn der Käse ist unser Hauptnahrungsmittel]! Das heißt, für alles muss man etwas bezahlen, wenn auch nicht viel. Mein Vorschlag ist für eine so kleine Summe, dass niemand das Problem ansprechen wird (denn so viel kostet es ... die Blase in einer Toilette auf der Straße zu entleeren), oder 50 St. /Person pro Monat, was im Moment ungefähr 18 Lew geben wird, aber mit steigender Tendenz (weil die Araber und Chinesen uns immer noch mögen, also wird jemand kommen, um in diesem Land zu leben); egal wie wenig das ist, es gibt auch nicht viel Arbeit, und in einem Jahr wird das ungefähr so viel machen, wie eine Person für Dampfheizung bezahlt (etwa 250 Lew). Wenn das immer noch nicht reicht, dann können wir sich mit Eingang Y kombinieren und dann verdoppelt sich das Geld.

     2. Für den Reiniger /die R-in. Ein ähnlicher Vorschlag bei 50 St. /Person pro Monat oder fast 20 Lew /Monat für ihn (sie), wo das Putzen fast symbolisch wird, aber immer noch besser als nichts, d.h.: einmal in der Woche trocken fegen und einmal (eventuell 2 mal) im Monat mit Wasser waschen. Das ist ca. 4 mal weniger Arbeit als vorher und für mehr Geld, so dass vielleicht jemand vom Eingang sich einverstanden zeigt (zumal einige es schon teilweise machen [na ja, eine Hausfrau hält es nicht mehr aus, und geht mit einem Besen zum Treppenabsatz ein wenig zu fegen, aber das wird nur um den Fahrstuhl herum und auf dem Treppenabsatz notwendig, und nicht auf der Treppe]).

     3. Für den Fahrstuhl. Am einfachsten ist es, je 5 Lew /Monat von jeder Person, die ihn benutzt, zu sammeln, wo wahrscheinlich ein wenig Geld übrigbleiben und sich für Reparaturen ansammeln wird. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einige Koeffizienten für die Stockwerke und /oder für seine Verwendung zu haben (das ist schwierig, doch nicht unmöglich). Eine weitere offensichtliche Variante ist eine Kassenschublade (oder eine Art Karte mit Chip) zu haben, wobei auch die Anzahl der Auf- oder Abstiege berücksichtigt wird. (Im Allgemeinen gibt es in den meisten Fällen zwei extreme Möglichkeiten: rechte oder richtige, d.h. je nach der Verwendung, bzw. dem Beitrag, und linke oder gerechte für die Schwachen, d.h. von allen, oder zu allen, gleichermaßen, und sogar von den Reicheren mehr. Die im Eingang verwendete Variante ist so etwas wie ultrarechte, oder — wie auch unsere Demokratie — volksfeindliche!)

     4. Für die Beleuchtung (auf der Treppe und im Keller). Da das eine symbolische Ausgabe ist, es können 2 Lew pro Person gesammelt werden, und verwendet werden, bis sie aufgebraucht werden (voraussichtlich mindestens bis zum Ende des Jahres). Wenn die Frage nur in diesem Artikel steht, und es keine Lösung für die oberen Punkte gibt, dann kann das auch bei mir bezahlt werden, aber natürlich nachdem der Fahrstuhl gehalten wird.

     5. Für das Quorum. Da es schwierig ist, sich zu einer Mitgliederversammlung zusammenzufinden, und wir auch ein "ungezügeltes Team" sind, schlage ich vor, wenn es vernünftige Vorschläge gibt, diese an die Tafel zu hängen (und dass sie mindestens 3 bis 5 Tage stehen, nicht weniger, und nicht einen ganzen Monat), und eventuell an irgendeinem Blatt abzustimmen.


     Meine Meinungen zu einigen der angesprochenen Themen.

     1. In Bezug auf das Problem mit dem Fahrstuhl glaube ich (zumindest im Moment) nicht, dass jemand gemeinsames Geld veruntreut und etwas absichtlich getan hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass hier, wie auch fast immer, sich die Leute irren, weil sie ... nicht genug Verstand haben (um ihr Interesse richtig einzuschätzen), aber ich schließe nicht die Schirmherrschaft ihrer Leute vollständig aus, sowie den Wunsch nach Streitereien (damit es mehr ... Actions gäbe). (Ich kann nicht glauben, dass Leute, die einen offensichtlichen Finanzbetrug begangen haben, sich als Intellektuelle verstellt haben — das wurde früher von Zigeunern gesagt, aber jetzt ist das nicht mehr relevant —, wegen 2-3 Lew /Monat, wenn sie einen Job haben und in ihren Haus, sagen wir, 1000 Lv /Monat [500 Euro] gehen. Jedenfalls ist klar, dass von nun an alle Berechnungen an der Tafel bekannt gegeben und überprüft werden müssen, denn — na ja, wir kennen die Geschichte vom betrügerischen Hirten.) Und es ist notwendig den Fahrstuhl zu stoppen, damit die Menschen in der Praxis prüfen können, wie sehr sie ihn brauchen, denn in unserer Demokratie ist es ganz offensichtlich, dass wir uns auf etwas beschränken müssen (denn nach über 20 Jahren stecken wir immer noch in einer Krise, d.h. wir sind noch nicht aus der Krise gekommen [die Jahre sind schon länger als 30 geworden und wir sind noch am Ende Europas]), und ohne Fahrstuhl, glauben Sie mir, ist viel gesünder; aber auch, weil es niemanden gibt, der die Kasse wieder übernimmt, sonst ist die gegenwärtige Situation nur eine Usurpation der Macht. Allerdings ist es jetzt zumindest nicht korrekt, das Problem mit dem alten Datum anzusprechen — wir mussten rechtzeitig denken (wie zum Beispiel, als wir einen König für uns wählten; oder Bojko den Schläger, oder Hajduk Sider, oder der Erste Mann, oder Sei-Chef, und so weiter [nun, hier werden natürlich mit bulgarischen politischen Führern Scherze gemacht, wo, wie sich herausstellte, wir haben den König, obwohl nicht gekrönt, aber einmal tatsächlich gewählt, dann kommt Bojko Borisov, der wirklich wie ein Bully aussieht, dann Volen Siderov, und wir hatten einmal einen Hajduk Sider, dann kommt unser Parvanov, dessen Name genau das bedeutet, der Erste, und am Ende ist Stanischev, was Sei-Boss bedeutet, und wir haben sie alle mit Begeisterung ausgewählt, vielleicht zu einem gewissen Grad wegen ihrer Namen]).

     2. Wenn das Problem mit dem Hausverwalter weiterhin hängen wird, müssen wir das mit der Reinigungskraft so weit wie möglich lösen, und zwar wahrscheinlich, indem wir zum Beispiel einen "Rat" aus je einer Person pro Etage wählen, damit sich diese Leute leicht versammeln und einander hören können.

     3. Aber machen wir es klar: die Tatsache, dass ich Meinungen habe und Ratschläge gebe, bedeutet nicht, dass ich mich persönlich (weil ich solche Hinweise gehört habe) "vor die Mündung der Kanone" stellen sollte (als offiziell, oder nicht, Verwalter des Hauses); ich kann einfach nicht mit den Leuten arbeiten (wie es früher gesagt wurde), weil ich denke, dass man immer logisch handeln muss — aber die Leuten wollen das nicht (sie wollen getäuscht werden — Mundus vult decipi!, auf Latein).

     Nun, das soll reichen. Meinungen und Kritik zu diesem Material — entweder in meinem Briefkasten, oder an der Tafel, oder am Telefon: 000-11-22. J. Jotabaschev.


 

2. Zweiter Brief

          Brief an die Bewohner des Wohnkomplexes "Komplexer", Bl. 696, Eing. X, um Ostern 2012, von Jotata Jotabaschev, Apt. 969


     Nun, dieses Mal sind die Themen, die ich ansprechen werde, nicht so wichtig, so dass wenn Sie keine Lust zu lesen haben, können Sie sie überspringen, aber ich möchte meine Meinung äußern; lassen Sie aber diesmal dieses Blatt für mindestens 3 Tage hängen (ich werde es allein entfernen [weil das vorherige Blatt sofort entfernt wurde, wie gesagt]).

     1. Ich kann damit beginnen, dass der Fahrstuhl, dank meiner konstruktiven Kritik, seit letztem Jahr einwandfrei funktioniert, und sogar niemand Geld sammelt und die Leute es vielleicht selbst zu der richtigen Person tragen (so wie das sein sollte). Es ist klar, dass in Bulgarien auf bulgarische Weise gearbeitet wird, was in diesem Fall bedeutet: Durch Frechheit zum Fortschritt! Das heißt, da etwas ohne Einwand genommen wird, können wir versuchen, ein wenig "dicker die Butter zu streichen". Wie dem auch sei, ich werde die Sache als erledigt betrachten, zumindest für jetzt, wenn auch sicherlich nicht in der richtigen Weise, nach den Leuten, sondern in der falschen, d.h. in der ungerechten, nicht mit dem Verbrauch verbundenen Weise, nach den Wohnungen. Diese Frage ist nicht ganz ohne Bedeutung, weil sie sich in etlichen anderen Fällen stellt (und stellen wird) (sagen wir, es wird jetzt absolut nichts für Treppenbeleuchtung gesammelt, zumindest niemand will etwas von mir nehmen, aber es wäre möglich 1 Lew pro Person und Jahr einzuziehen), wo, wenn wir solche "schwierige" Fälle wie mich mit 1 Person pro Wohnung beiseite legen (die, bestimmt, irgendwie erledigen werden könnten, sagen wir, die Hälfte der Summe einzusammeln), und wenn wir entfernen buchstäblich 1-2 weitere Familien mit mehr als 3 Personen, dann ist der Hauptteil gerade mit zwei Personen, eventuell mit einer zusätzlichen Person, die als Hälfte betrachtet werden kann (ein Kind, oder ein erwachsener bettlägeriger Patient, oder jemand, der dieses Ding nicht benutzt). Ich möchte sagen, dass, wenn einige Leute nicht "das Wasser trüben", es möglich ist, auch auf der Grundlage der Wohnungen zu arbeiten, aber in besonderen Fällen sollte es einen Koeffizient geben, normalerweise von 0.5 (oder sogar 0.25) bis 1.5 (maximal 2) und arbeiten in Übereinstimmung mit den Wohnungen, aber das ist nicht korrekt und wird in den meisten behördlichen Dokumenten berücksichtigt; alternativ, und auch richtig, ist es auf Personenbasis zu arbeiten, wobei es wiederum erforderlich sein kann, einige Koeffizienten für ein paar Spezialfälle anzuwenden. Auf jeden Fall könnte ich persönlich, trotz der Tatsache, dass ich, Gott sei Dank, den Fahrstuhl nicht benutze (was ich vor allem aufgrund von früheren Streitereien mit Tratscher [das ist ein erfundenes Pseudonym] zu tun begann), für eine halbe Person bezahlen, oder z.B. für 1/4 der Wohnung, und würde ihn auch nicht benutzen, da das zumindest für alte Leute (über ca. 50 Jahre) absolut gesundheitsschädlich ist.

     2. Ich bin auch beeindruckt von der Tatsache, dass, nachdem ich vorgeschlagen habe, 50 St. pro Person zu sammeln (eine ... Blasenentleerung auf der Straße) pro Monat, damit die Treppe 1-2 Mal pro Woche gekehrt und einmal im Monat gewaschen wird, also danach, auf typisch bulgarische Weise (was in diesem Fall, meiner Meinung nach, auf eine dumme Weise bedeutet), einerseits tut das jemand, und andererseits es wird ihm nichts bezahlt! Nun, wenn im ärmsten Staat der Europäischen Union jemand, der diese unangenehme (meistens) Arbeit verrichtet, und nicht besonders 200 Lew im Jahr braucht, dann kann mich das nur freuen.

     3. Mein Vorschlag, dass wir, um einen Hausverwalter zu haben, nochmal 50 St. pro Person im Monat einsammeln, oder, vielleicht besser, 5 Lew pro Jahr von jedem, bleibt in Kraft.

     4. Für den symbolischen Stromverbrauch auf der Treppe und im Keller (ca. 1 Lew pro Jahr [eine Sache, die ich nach mehreren Briefen, mit dem neuen Verwalter des Hauses, im zweiten Teil, noch einmal rechne, und es kommt wieder so viel raus]) ist gut, dass niemand nichts kassiert (zumindest niemand hat etwas von mir verlangt), aber lassen wir uns feststellen, dass das nicht daran liegt, dass die Leute, die den Fahrstuhl benutzen, so nett zu denen der anderen 1/3 der Wohnungen sind, sondern weil sie Geld für etwa 20 Jahre im Voraus von uns gesammelt haben!

     5. Im Zusammenhang mit den Dachreparaturen früher, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass irgendetwas getan wurde, und meine Situation ist tragisch, d.h. wo es geflossen ist, fließt wieder [wir haben so einen Spruch]! Meine Meinung ist, dass es nicht dort fließt, wo die Dichtungen mit Asphaltblättern ausgetauscht wurden, sondern irgendwo um die Dachrinnen herum; außerdem wurde es dort schlimmer (weil das erste Jahr nach der Reparatur, soweit ich mich erinnere, nicht floss), da einige Leute externe Reparaturen durchführen, und die Seile mit der "Schaukel" (oder dem Boot, ich kann es nicht genau sagen, aber wo die Meister sitzen) krümelt etwas [entlang des Dachrandes]. Das ist die klassische Version, die von Tschudomir [das ist unser humoristischer Autor] beschrieben wird — dass diejenigen, die die Schornsteine reinigen, die Dachziegel zerbrechen und diejenigen, die die Dachziegel reparieren, einen Lappen den Schornstein hinunterschieben.

     6. Na, und diese Tafel kann manchmal benutzt werden, scheint es mir. Weil wir, ich bitte um Entschuldigung, wieder auf bulgarische Art handeln, d.h. von einem Extrem ins andere. Und in diesem Fall hängen jetzt dort nur Reklamen von externen Firmen.


 

3. Dritter Brief

          Offener Brief (ein weiterer) an die Bewohner des Wohnkomplexes "Komplexer", Bl. 696, Eing, X, am 01.02.2018, von Jotata Jotabaschev, Apt. 969


     Meine Herren, alle fünf (oder noch mehr) Jahre habe ich das Recht, Ihnen einen langen Brief zu schreiben, denn wenn ich ein paar kleine Notizen poste, gibt es Leute ("Verteidiger"), die glauben, dass sie die Meinung der Verachtung des gesamten Publikums mir gegenüber äußern, und entfernen sie, und ein bestimmter Teil von Ihnen fährt fort (ich weiß nicht, für welches Jahr in Folge) "das Wasser zu trüben", mehr oder weniger auf die gleiche Weise und für fast die gleichen Probleme mit dem Sammeln von allgemeinem Geld, wobei offensichtliche Absurditäten gerechtfertigt sind, nur aus dem Grund, dass das für sie von Vorteil ist! Gleichzeitig erscheinen neue Gesichter im Eingang (weil die alten sich nach und nach auf den Weg machen, "ihren Schöpfer zu treffen"), und ich habe viel Intelligenz, deshalb verteile ich sie an alle, die sie wollen (die Leute aber wollen sie eben nicht — und deshalb leiden wir, im Allgemeinen, in unserem Land, d.h. dass wir unsere Intelligenz vernichtet haben). Mit anderen Worten, ich "verkaufe Ihnen Indulgenzen", damit sich nicht herausstellt, dass, wenn Sie in die nächste Welt gehen und die Tore des Paradieses erreichen, St. Peter, wenn er herausfindet, woher Sie kommen, sagen wird: "Ah, Sie sind einer von denen, die Jotata Jotabaschev aushungern wollten, weil er nicht gelernt hatte, ... über die Treppe zu fliegen. Nun, unser Herr hat Ihnen 5 weitere Jahrhunderte des Fegefeuers hinzugefügt, also gehen Sie zuerst dorthin". (Denn es scheint, dass es keinen Herrn gibt, aber niemand kann das beweisen; und selbst wenn Er nicht existiert, dann gibt es etwas, was Gewissen genannt wird, das ist eine Widerspiegelung unserer Handlungen gegenüber anderen Menschen, Erinnerungen an uns, usw., so dass Sie Ihr Image nicht durch Kleinigkeiten zu verderben brauchen, nicht wahr?)

     Nun, es gibt mehrere Themen, die miteinander verbunden sind, daher weiß ich nicht, mit welchem ich anfangen soll, aber ich denke, es ist richtiger, mit dem unangenehmsten zu beginnen, damit es Ihrer Seele weiter leichter wird. Außerdem, da ich vermute, dass es drei Hauptgruppen von Lesern gibt, werde ich Ihnen gleich zu Beginn einige Ratschläge geben. Wenn Sie einer von denen sind, die mich, gelinde gesagt, nicht mögen (weil ich viel gelehrt habe, natürlich, — ich werde auch, zum Beispiel, jemanden nicht mögen, der ... 3-mal länger als meiner hat, bildlich gesprochen, so dass ich die Leute verstehe), dann überspringen Sie den ganzen Brief und gehen direkt zum letzten Absatz, wo ich Ihnen rate, was Sie mit dem Brief selbst machen sollen, wenn Sie mich wirklich hassen. Wenn Sie zu denen gehören, die mir gegenüber gleichgültig sind, dann nehmen Sie den Brief einfach als Versuch, Sie mit einigen komischen Situationen ein wenig zu zerstreuen (und wenn ich Ihnen dazu "einige Indulgenzen anbieten werde", damit Ihr Gewissen klar wird, dann brauchen Sie sich keine Sorgen machen, ich will dafür kein Geld von Ihnen). Und wenn Sie einer von denen sind (eventuell, ich glaube nicht, dass es solche Leute gibt, aber lassen Sie mich der Vollständigkeit halber sie erwähnen), die mich mögen oder mit mir sympathisieren — na, das ist nicht nötig, ich mag mich selber nicht!

     Also, sehen Sie, ich kann Ihnen eine ungeschriebene (aber nützliche) Regel geben: die Dinge können bis zu +/- 2-mal variieren, wenn es mehr ist, das ist nicht gut, das führt zu revolutionären Situationen, 3-mal ist bereits zu viel, und mehr als das ist schon eine Sünde! Und wenn in einer durchschnittlichen Wohnung 2.5 Personen leben, und es sich um normale Menschen (nicht wie ich) handelt, d.h. sie gehen durchschnittlich 1.5 Mal am Tag raus (in beide Richtungen gezählt, Hin- und Rückgehen — und bedenken Sie, dass ich nicht überschätze, die Anzahl der Gänge ist wohl mehr), dann ergibt das 3.75 Mal an 1-em Tag, also 112 Mal für einen Monat, nicht wahr? Aber ich nehme diese Nummer, weil derjenige, der arbeitet, mindestens einmal am Tag ausgeht, aber wenn er von der Arbeit zurückkommt, geht er meistens wieder irgendwohin, um etwas zu kaufen, aber das ist vielleicht nicht jeden Tag; doch wer nicht arbeitet, der sitzt gar nicht zu Hause, der geht 3-4 Mal am Tag aus. Ja, aber ich gehe im Durchschnitt ungefähr 12 Mal im Monat aus, ich habe das einem von denen gesagt, die "das Wasser durcheinander bringen", aber um nicht versehentlich einen Fehler zu machen, habe ich angefangen, das zu zählen, und es stellte sich heraus, dass innerhalb von 6 Monate (7 - 12) habe ich 67 Ausgehen, also 11 pro Monat, wobei ich maximal 15 (im Sommer) und minimal 7 (im Winter) habe, und jetzt für Januar habe ich wieder 7 Mal. Also 12 Mal ist völlig richtig, und ich vermute, ein Erstklässler kann Ihnen sagen, dass 110-120 genau 10 mal mehr als 12 ist, so dass das ein ziemlich offensichtlicher Tageslichtraub ist, oder? [Denn, nachdem ich mit diesem Mensch gesprochen habe, der im Grunde genommen kein Mensch, sondern eine Frau ist (ha-ha, richtig? — weil in die slawonischen Sprachen wir keinen Unterschied zwischen Mensch und Mann machen), ich an der Tafel ein Stück Papierchen befestigt habe, welches irgendwoher herausgerissen war, auf dem stand, dass mit mir genau diese Art von Raub praktiziert wurde, die gerade obengenannt wurde, dann entfernte es einer der "Verteidiger" sofort, und aller Wahrscheinlichkeit nach dachte, dass auf diese Weise, wenn etwas vor den Augen der Menschen verborgen ist, es verschwinden wird. Na, es ist nicht verschwunden, nur dass diese Person Sünden auf sein Konto hinzufügt (aber, andererseits, kann auf diese Weise vielleicht Honig auf sein Herz tropfen?).]

     Nun, ich gebe zu, ich gehe durch allen Stockwerken, weshalb ich sagte, dass es in Betracht gezogen werden kann (obwohl das nicht richtig ist), dass ich die Putzfrau 3-mal mehr benutze, aber das ist auch weniger als 1/3 einer Person im Durchschnitt, und wo 3 und 4 Personen sind, dann liegen die Dinge ganz empfindlich anders. Und sagen Sie bitte nicht, dass es vom 1. bis zum 5. Stock 4 Stockwerke gibt, denn ich habe damit angefangen, dass bis zu 2 mal plus oder minus richtig ist, aber mehr ist schon gefährlich. Weil dann kann man davon ausgehen — und das mit gutem Grund (zumindest auf den ersten Blick) —, dass die im 5. Stock pro Person 2-mal mehr für den Fahrstuhl bezahlen müssen, als die im 3. (und die im 6. sogar noch mehr), und beachten Sie, dass ich mit etwas ungefähr dem Durchschnitt vergleiche. Auf den zweiten Blick, aber (weil ich darüber nachgedacht habe), gibt es auch andere Überlegungen, z.B. dass es wichtig der Anfang und das Ende der Bewegung ist, und nicht die gleichmäßige (nicht beschleunigende) Bewegung, wie das beispielsweise der Fall ist, mit startenden und landenden Flugzeugen; ähnliche Überlegungen können für die Bewegung auf der Treppe gelten, wo eine Person, nachdem sie 2 Stockwerke passiert hat, bereits den größten Teil des Drecks von ihren Fußsohlen gelassen hat. Ich erkläre alles ausführlich, aber wenn wir die heuristische Regel für 2-fache (bis maximal 2.5) Überschätzung, bzw. Abnahme, nehmen, d.h. 0.5 Personen (aber vielleicht auch 0.4), dann sind die Berechnungen elementar.

     Allerdings gibt es noch eine andere Sichtweise, wer wie viel verdient, das ist eine humane Sichtweise, die aber bei sensiblen (deutlich mehr als 3-fachen) Einkommensunterschieden nicht außer Acht gelassen werden soll. Denn manche sagen, zum Beispiel, dass wenn jemand, auch eine alleinlebende Person, gemäß Wohnungen bezahlen kann, dann sollte ich das auch können, aber dann kommt die Tatsache, dass dieser "jemand" Eigentümer eines Unternehmens ist, und erhält definitiv mindestens 3 Mindestlöhne, von 500 Lew für eine Rundenzählung, also etwa 1500 - 2000 Lew, was mindestens 10 mal mehr als meine bescheidene Rente aus: damals 140 Lew, dann 150, und jetzt schon 170, ist, nicht wahr? Achten Sie also wieder auf die schreckliche Überschätzung von 10 (und mehr) Mal. Denn, sehen Sie, Sie wissen, dass für Autos Steuern an den Staat gezahlt werden, weil sie die Luft verschmutzen und so weiter, aber die Menschen auch verschmutzen, oder? Und jetzt fordern wir von jedem, der, sagen wir, weiter (in Richtung Zentrum) die Löwenbrücke [in Sofia] passiert, 20 St. /Stunde zu zahlen, etwas ähnliches. Irgendwann und irgendwo wurden solche Steuern erhoben, aber man muss natürlich ein Mindestmaß an Verständnis zeigen, oder? Und ich spreche von mir, aber die Dinge wiederholen sich, weil ich glaube, dass sich viele daran erinnern, dass wir eine alte Großmutter über mir hatten, eine zu 96 % behinderte Person, die auch für den Fahrstuhl bezahlen musste, wie für die ganze Wohnung, denn zu ihr kamen manchmal Leute. Das heißt, ich erfinde nicht, und niemand ist versichert, dass ihm etwas Ähnliches nicht passieren wird (zum Beispiel, wenn die Faschisten an die Macht kommen), also vergessen Sie die Menschheit nicht. Und ich persönlich lebe, zumindest in den letzten 10 Jahren — ob Sie das glauben oder nicht — mit 1.50 Lew pro Tag (oder 40-45 Lew /Monat) für Essen und Trinken, und ich beschwere mich nicht darüber, sondern über kommunale Ausgabe (und einige skrupellose Nachbarn). Also — wenn Sie selbst diesen Vergleich nicht machen können, dann mache ich es für Sie — die 3.50 Lew, die bei mir für die Putzfrau verlangt werden, bedeuten, dass ich mindestens 2 Tage, oder sogar 3, wenn ich eine Tasse Schnaps pro Tag ablehne, im Monat nichts essen soll (für die Gesundheit, nicht wahr?), oder dieser 1 (doppelte) Durchgang über der Treppe von meiner Seite kostet mir 30 St. oder 10 mal mehr als der Durchschnitt (ganz zu schweigen von einigen Wohnungen, in denen 4 Personen leben, aber verdammt noch mal, sie haben nicht genug Geld für Benzin für ihre Autos). Und, im Allgemeinen, bedeutet 10-mal, dass, zum Beispiel, das Brot 10-mal teurer werden kann, und Sie werden schweigen! Und so weiter, es tut mir leid, Ihnen offensichtliche Dinge zu sagen, aber manche Leute schließen gerne die Augen (wie manche sagen, dass die gewöhnlichen Deutschen früher nicht wussten, dass die Nazis Juden in Gaskammern töteten). Die einzige Entschuldigung für solche Leute, und leider von unserem Eingang, ist (meiner Meinung nach), dass die soziale Sorgen eine Funktion des Staates sein sollten — ja, aber nicht in einem barbarischen Land wie dem unseren!

     So, und jetzt lassen Sie mich Ihnen sagen, was getan werden kann. Was den Reiniger betrifft, habe ich mich entschieden, dass es 3 Möglichkeiten gibt: entweder wir allein wechseln, wo nur einmal pro Woche im Trocken kehren und einmal im Monat mit Wasser waschen, mehr als das ist nicht nötig, was bedeutet, wenn wir 36 Personen am Eingang haben (und es sind ein bisschen mehr), nur 1 Monat in 3 Jahre das zu machen. Nicht, dass ich so aufdringlich bin, Treppen zu kehren, aber eine solche Entscheidung hätte eine gewisse erzieherische Wirkung, insbesondere für Kinder (wenn sie am häufigsten Müll machen). Eine andere Möglichkeit ist das Sammeln auf Personenbasis zu organisieren, wobei ich zustimme, mich als 1 Person zu zählen (es spielt keine Rolle, dass ich 12 Mal im Monat ausgehe, nicht etwa 50 Mal im Durchschnitt pro Person). Aber auch eine Kompromissvariante ist möglich, mit Ausnahmen in einigen Fällen, wie bei mir, wenn man mich für etwa 0.7 Personen betrachtet, oder um 1 Lew /Monat aufgerundet.

     Weiter, wer hat gesagt, dass es so schwierig ist, ungefähre Koeffizienten für jede Person für irgendetwas festzulegen, sei es der Fahrstuhl, oder die Putzfrau, oder eine Reparatur einer Gegensprechanlage, und so weiter, und das sowohl in Bezug auf die Nutzung als auch auf das Einkommen der Leute? Außerdem, wer hat gesagt, dass Menschen als ganze Zahlen gezählt werden müssen? Brüche (zumindest gewöhnliche) gibt es seit Babylon, daher ist es kein Problem, für jede Wohnung einen ungefähren Wert anzunehmen. Und noch etwas: wer hat gesagt, dass sich die Menschen jeden Monat ändern? Weil es vielleicht einen Durchschnitt gibt, basierend auf dem letzten Jahr, und ich kann Ihnen meine Meinung für die obersten 2 Stockwerke sagen: 972 Apt. — 1 Person (sie behaupten, dass sie 2 sind, aber es gibt im Durchschnitt nicht eine einzige Person, jedoch ja, wenn sie Geld hatten, um die Wohnung zu kaufen und nicht darin zu leben, dann lass es 1 sein), 971 — 2 (offiziell kann es 1 sein, aber das ist im Sommer, und im Winter sind sie 4, also ist 2 ziemlich fair gerechnet), 970 — 1 (unbestreitbar), 969 (ich) — von 0.2 (sogar) bis 0.7 (je nachdem, wofür, für die Reinigungskraft 0.7, für den Fahrstuhl 0.2, wenn ich beginnen werde, ihn manchmal zu benutzen, sagen wir nach 70 oder 75, weil es für Erwachsene kontraindiziert ist, und für etwas anderes wie 0.5), 968 — 2.5 (offiziell sie sind 2, aber manchmal werden sie 5 Personen, also ist 2.5 richtig), 967 — 2.5 mit einer Tendenz zu 3 (aber sie können prätendieren, dass sie für 2 gezählt werden müssen, weil sie manchmal ganze Wochen fehlen), und so weiter. Außerdem, meine Herren, ist es überhaupt nicht erforderlich, jeden Monat genau bis zu Stotinken zu rechnen (da der persönliche Verbrauch so unterschiedlich ist), es können einmal im Jahr Berechnungen für einen gegebenen Artikel zu einem Preis von 10 Lew Spesen gemacht werden, und sie jeden Monat sogar im Voraus gesammelt werden, und das wird ein festgelegter Betrag sein, was viel einfacher ist, und nicht ich habe diese Methode erfunden, sie wird manchmal verwendet; gleichzeitig werden 1 oder 2 Mal im Jahr Ausgleichsberechnungen durchgeführt, wiederum auf der Grundlage von 10 Lew. Es ist auch möglich, für einige allgemeine Ausgaben bewegliche Kalkulationen anzuwenden, bei denen einige, die am meisten darin Interessierten, 1/2 des Gesamtbetrags zahlen, und der Rest von allen bezahlt wird (z. B. zum Ersetzen von Wasserleitungen, oder eines zerbrochenen Fenster, oder bei der Reparatur des Daches, usw.).

     Und jetzt kommen wir nun zur Sozialisation. Hier ist ein einfacher Vorschlag für Sie: von jedem Bewohner können pro Monat Beträge für einen Artikel bis zu 1 % seines Einkommens (mitgerechnet für die Wohnung, mit pflegebedürftigen Personen, wie Kinder usw.), und für alle Artikel bis zu 3 % gesammelt werden, wobei, wenn die Summe übersteigt das, aber einmalige ist (z.B. das Dach wird wieder undicht), dann kann sie auf nicht mehr als ein Jahr (oder 1/2 davon) verteilt werden. Einfach eine Obergrenze, unabhängig von allen anderen Berechnungen, das ist auch eine verwendete Methode. Damit die Vorgehensweise richtig ist, soll es eine Liste gemacht werden, wo für jede Wohnung die Anzahl der realen Personen (eventuell mit Bruchteilen) und die Gesamtsumme der monatlichen Einnahmen (berechnet auf Basis des vorigen Jahres) stehen sollen, daher das durchschnittliche Einkommen pro Person gerechnet als Quotient zum MMG (minimales Monatsgehalt, es kann nicht gefälscht werden) gegeben werden soll, wobei interessant ist, wenn diese Einkommen unter 1 MMG liegen, und bei großen Einkommen spielt es keine Rolle wie viel höher als 3 MMG sie sind; so wird sofort klar, ob es notwendig ist, eine bestimmte Summe zu reduzieren (1 % ist leicht zu nehmen). Und lassen Sie diese Liste für jedes Jahr, nach Rücksprache mit Einzelpersonen und sogar nach ihren persönlichen Angaben, irgendwo hinterlegen, damit es keine Einwände gibt. Denn Ausnahmefälle können nur 5 bis 10 % aller sein, aber sie nicht zu berücksichtigen ist eine reine Barbarei!

     Apropos, in Bezug auf die Barbarei, ich habe nicht die Gewohnheit zu übertreiben, wir zeigen uns vor der ganzen Welt gerade durch unsere Barbarei in einem schlechten Licht, und daher wird eine Generation von Zeit (25 Jahre) vergehen oder nicht, und es kommt zu einem neuen Vorfall mit uns; lassen Sie mich an die letzten 3 solchen erinnern: den Leipziger Prozess gegen Georgy Dimitrov, den Fall eines gewissen Antonov und den Papst selbst, die bulgarische Ärzte in Libyen. In allen diesen Fällen wird angenommen, dass wir, da wir Bulgaren sind, Ungläubige, Wilde, Sodomiten, und andere Epitäten sind, ohne jeglichen Grund oder Beweis. Was wir nicht sind, so wie die Leute es verstehen, aber andererseits sind wir, in unserer Weise, weil bei uns ganz möglich ist, zum Beispiel, nicht zu haben: offizielle Bäder zum Preis von 1-2 ... Eier für ein Baden (wie es früher war), öffentliche Waschplätze, ebenfalls mit ähnlichen Preisen für eine Waschmaschine, öffentliche Verkehrsmittel zum Vitosha-Gebirge [in der Nähe von Sofia], zu 50 % günstigere Tickets-Fahrkarten (keine Monatskarten) für bestimmte Personengruppen (für Rentner und Studenten), Bezahlung von Ärzten nach persönlichem Einkommen, ebenso für Studiengebühren, in Kindereinrichtungen, Sanatorien, für kommunale Ausgaben, und so weiter und so fort. Und der letzte Guinness-Rekord, welchen Sie auch im gesamten Sonnensystem nirgendwo sonst finden werden, ist eine Rente von etwa 3 ... Straßenbahntickets pro Tag, für alle Ausgaben! Ich persönlich habe mit einer Rente von 2.85 Tickets pro Tag angefangen, aber jetzt ist sie um etwa 3.5 . Und das alles ist ein Verdienst unserer heimischen Demokratie, hurra meine Herren! Und denken Sie bitte nicht, dass das keine Demokratie ist, im Gegenteil, das ist die Demokratie, der ich zumindest den folgenden Vers (auf Englisch) gewidmet habe, das ist, was unsere Leute tun können, niemand zwingt uns, unsere Herrscher zu wählen, und die Tatsache, dass sie sich alle nur als Angeber oder Prahler zeigen [und nutzlose, auf Bulgarisch ist der Ausdruck, dass sie alle "Maskari" sind], wie [unser berühmter Schriftsteller] Aleko Konstantinov gesagt hatte, nun, das ist die Situation (wir haben es sogar geschafft, einen unserer Präsidenten zu erschießen, ganz wie in Amerika selbst).


          BULGARIA


     B_ecause, you see, we are not like the other people,

     U_nweller much, than under hammer and the sickle,

     L_ook, some are pretty miserable, tears trickle.


     G_reat never we were, yet in poorer conditions,

     A_ccording to the others led life sated, decent,

     R_ight now we seem to have at all confused the mission.


     I_n fact, amidst such widely spread prosperity,

     A_s we to live is symbol of barbarity!


     [ Und jetzt, nicht dass ich prahlen möchte, aber für eine Person ist es nicht so einfach, einen Vers in einer fremden Sprache zu schreiben, und sogar ein Akrostichon mit zwei 3-fachen Reimen. Wenn mir so etwas vor 30-40 Jahren begegnet wäre, würde ich mir sagen: "Schau mal, was für einen Nachbarn ich habe, vielleicht ist er sehr schlau?", so etwas in der Art, und ich würde über das, was er sagt, nachdenken. Aber wen kümmert etwas bei meinen Nachbarn, besonders Nachbarinnen, da bei ihnen nichts zufällig ist, ja, sie wollen mich absichtlich täuschen, so gut sie können, weil ihnen die Barbarei durch die Nase kommt? Nun, das ist genau das, was ich im gesamten Material beweise, und ich werde es bis zum Ende tun, aber die Wahrheit ist, dass es in dem Fall kein Echo gegeben hat, weder positiv noch negativ, weil die Leute einfach versuchten, mich zu betrügen, und wenn das ihnen nicht gelang, dann weigerten sie sich weiter zu machen, nicht wahr? Was bringt es, auf kluge Worte zu achten? Nun, wenn sie dumm wären, dann vielleicht, aber so nein! Im Allgemeinen ist das eine weitere Bestätigung des lateinischen Sprichworts: "Wirf keine Perlen vor Schweine!", was ich mein ganzes Leben lang getan habe. ]

     So, und lassen Sie mich jetzt Ihnen sagen, was zu tun ist, wenn Ihnen dieser Brief nicht gefällt, weil Sie mich nicht mögen (weil ich viel studiert habe und daher seit mehr als 25 Jahren ohne Arbeit bin). Nun, zuerst reißen Sie ihn mit Ihren Zähnen und Nägeln, wo an einigen Stellen Sie auch eine Schere benutzen können, dann stecken Sie ihn in eine Art Teller oder Aschenbecher und zünden ihn an, und danach werfen Sie ihn in die Toilette und lassen das Wasser dort laufen, damit es die letzten Reste davon weggespült hat. So ist es richtig, weil der Brief mehreren Zerstörungsmethoden ausgesetzt ist, sonst wird Ihre Wut nicht verschwinden. Und wenn sich jemand, zum Beispiel, seine hinteren Teilen damit abzuwischen versucht, dann ist das nicht nur kein weiches (3-lagiges) Toilettenpapier, sondern es wird ihm auch schwer fallen, es später mit Zähnen und Nägeln zu zerreißen, oder? Nun, tschüss dann.

     Das ist alles. Meinungen und Kritik: in meinem Briefkasten, an der Tafel, oder telefonisch an 000-11-22, jotata@abracadabra.com, Jotata Jotabaschev


 

4. Vierter Brief

          An meinen Käfigbewohner des Wohnkomplexes "Komplexer", Bl. 696, Eing. X, am 02.01.2019, von Jotata Jotabaschev, Apt. 969


     Meine Herren (nicht ausgenommen auch Damen, Fräulein, alte Damen, und kleine Kinderchen),

     Frohes neues Jahr für Sie, obwohl ich 2019 nicht mag, weil diese Nummer einfach hässlich, unvollendet ist, aber mit den Jahren ist es wie mit den Mädchen — einige von ihnen sind nett, aber die meisten sind schlecht —, also hoffen wir, dass wir alle es lebendig und gesund vollenden.

     Ich möchte Ihnen nur mitteilen, dass ich im gesamten Jahr 2018 genau 108 Mal (1. Halbjahr 53 und 2. Halbjahr 55) (Abstieg und Aufstieg) ausgegangen bin, was 9 Mal im Monat ergibt, und wenn ich je 1.50 Lew /Monat bezahlt habe (über einen Mittelsmann — oder besser gesagt, eine Mittelsfrau —, da die Initiatoren der Putzfrau-Initiative bei ihrer Fehlentscheidung beharrlich sind), dann bedeutet das, dass mir ein Ausgang 16 St. kostet, was noch zu erdulden möglich ist. Das ist kein Raub am hellichten Tag mehr, sondern nur noch demokratische Bettelei, welche in unserer unmoralischen Demokratie sich heutzutage alltäglich trifft. Das richtige für mich wäre 1 Lew /Monat, und super-korrekt nur 10 lv. /Jahr für eine runde Rechnung, inklusiv aller Kosten. Aber das ist eine zu extreme Entscheidung, mein Verhalten ist geradezu abnormal, ich musste 15 Mal im Monat rausgehen, was ich mir für die Zukunft wünsche, aber ich habe einfach nicht genug Zeit, um auf die Straße zu gehen, und habe nicht genug Geld, um weitere Geschäfte zu besuchen.

     Gleichzeitig glaube ich, dass eine durchschnittliche Person 1.5 Mal am Tag (in beide Richtungen) oder 45 Mal im Monat ausgeht. Das bedeutet dass, wenn es 2 Personen in der Wohnung gibt, sie 90 Ausgänge pro Monat haben werden, oder 4 St. jedes Mal, und wo es 3 und 4 Person sind, dann wird das  sogar 2 St. für 1 Mal machen. Jeder kann das bei seinen Ausgehen testen, indem er bei der Heimkehr irgendwo einen Strich setzt. Aber ich sage das Ihnen nicht, um auf eine Minderung zu plädieren — da meine Rente jedes Jahr um 10 Lew pro Monat erhöht wird, kann ich es mir leisten, den "Bettlern" für das ganze Jahr 10 Lew mehr zu geben. Und das Betteln ist offensichtlich, nicht nur weil sie 5-10 Mal weniger für einen und denselben Dienst bezahlen, sondern auch weil ihr Einkommen mindestens 5 Mal höher als mein ist (welches 1/3 des MMG, minimalen Monatsgehalts, ist, und das durchschnittliche Monatsgehalt ist 2 und 1/3 = 7/3 MMG). Nur dass diese Leute sich lieber eine Kugel in den Kopf jagen, als den Gesamtbetrag auch nur durch ganze Zahlen von Personen zu teilen (ganz zu schweigen von der Rundung auf 1/4, wo ich beispielsweise als 3/4 einer Person gezählt werden musste), was auch Verminderung des einzelnen Betrags erlaubt, weil die Praxis im Eingang zeigt, dass mehr oder weniger eine Person geht aus (in die nächste Welt) und zwei kommen, um hier zu leben.

     Aber das ist das Wesen unserer volksfeindlichen Demokratie, wo es keine Tickets (nicht Monatskarten) für alte Leute und Studenten gibt, keinen Transport zum Vitosha-Gebirge, keine Volkspreise für soziale Dienste (Badehäuser, Wäschereien, Imbisse, aber billige, usw.), dann für Ärzte wird nicht nach persönlichem Einkommen bezahlt (und das ist eine Gebühr, das sind nicht die tatsächlichen Kosten der Dienstleistung, also kann es so sein, wie es gestimmt wird), es gibt auch keine normale Einkommenssteuer (sondern gibt es eine maximal rechte Flat Tax [wir haben das, ja, und außerdem, wenn ich mich nicht irre, wurde diese Steuer von ehemaligen Kommunisten vorgeschlagen]), und viele andere Dinge, so dass unsere Barbarei mehr als offensichtlich ist. Wir sind sehr bescheidene Leute (dank der türkischen Sklaverei [fast 5 Jahrhunderte], leider), und mit unserer Barbarei stören wir nur uns gegenseitig, aber die Leute im Ausland verstehen das nicht und schreiben uns Gott weiß welche Sünden zu, wo fast eine Jahrhundert früher gab es einen Krieg zwischen den Alliierten [aller Balkanstaaten gegen ein Bulgarien], weil wir Bugari [wie die Serben sagen] sind. Wenn Sie wollen, ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse, aber die Sache ist, dass welche unsere Hausversammlung ist, solche ist auch die Volksversammlung [unser Parlament], nur dass sie dort größere Prärogative haben (was nicht dasselbe wie ... Präservative ist)! Aber okay, lassen Sie mich jetzt abschließen, mit einem alten Lied und einem neuen Text, mit einer Entschuldigung vor den Russophoben:

     [Es ist auf Bulgarisch, so dass ich es nicht übersetzen werde, und es ist auch nur ein Couplet, und es parodiert ein Lied aus der Renaissancezeit, 1870-80, wo gesungen wird, dass alle Einwohner unserer Stadt Klisura Moskauer wurden, und diese aus Panagjurischte wurden Don-Kosaken. In meiner Version also ... essen als Vorspeise (und wenn getrunken wird) alle Klisurier Gurken ('agurtsi' oder ähnliches auf Russisch, wo wir dieses Wort nicht haben, aber ich verwende es ausdrücklich), und die aus Panagjurischte essen russischen Salat (weil wir einen Salat mit Mayonnaise und gehacktem Gemüse Russisch nennen).]


 

5. Fünfter Brief

          Brief an die Nachbarn vom Wohnkomplex "Komplexer", Bl. 696, Eing. X, um 20.02.2020, von Jotata Jotabaschev, Apt. 969


     Meine Damen und Herren, voll- oder nicht ganz -jähriger Nachwuchs, friedliche, aber niederträchtig gewordene (von der Demokratie) kleine Leute,

     Ich habe dieses Jahr lange gebraucht, um meine Stimme abzugeben, und einige von Ihnen fragen sich vielleicht: "Was ist mit diesem Mann passiert? Ist er hoffentlich nicht an Hunger gestorben?" Na, beruhigen Sie sich, nichts dergleichen, die Demokratie hat mir schon lange Instinkte eines ... heimatlosen Hundes entwickelt, so dass egal wie sich einige meiner Nachbarn anspannen, es reicht mir einfach öfter um die Mülltonnen herumzucruisen, und ich werde dort etwas Essbares finden. Ich habe verweilt, weil mir im Winter kalt ist, und seit ich im Ruhestand bin und wie im Kommunismus leben kann (d.h. miserabel, aber satt), habe ich überhaupt keine Zeit (da ich der Nachwelt angehöre). Also frohes neues (obwohl es schon ein wenig gealtert ist) Jahr euch, welches (als Zahl) sehr gut ist und deshalb habe ich ihm folgendes Impromptu gewidmet:

     [Und jetzt folgen 7 Zeilen, in denen ich so etwas sage: im zwanzig-zwanzigsten Jahr werden wir im Klee leben, denn das ist keine gute Zeit, um sich einfach in einen Sarg zu legen; dasselbe gilt für die Zukunft, und erst im siebenundzwanzigsten wird es anständig sein, daran zu denken, in die nächste Welt zu gehen.]

     Nehmen Sie sich also Zeit, und selbst wenn Sie genug Geld haben, um so viel zu essen und zu trinken, wie Sie möchten, oder sogar Ärzte für ihre Dienste zu bezahlen, versuchen Sie, sich mehr zu bewegen, weniger zu essen und überhaupt nicht unseren Medien zu folgen, weil wir sozusagen ein Staat mit verschwindenden Funktionen sind, und außer zu zahlenmäßiger Verminderung und Assimilation können wir nirgendwo anders hingehen. Ich erwarte sogar in 4-5 Jahren die Entstehung einer neuen Partei wie, zum Beispiel, dieser: Agrar-Arbeiterische [was auf Bulgarisch 'Rabotnitscheska' ist] und Adaptive Bulgarische Initiative, die als Initialen ... ARABI gibt [was sicherlich Araber bedeutet] — weil wir dorthin gehen, richtig?

     Und lassen Sie mich jetzt zu meiner Frage übergehen oder Ihnen zumindest mitteilen, dass ich es im gesamten vergangenen Jahr geschafft habe, nach vielen Bemühungen, bis zu 131 Ausgänge aus dem Haus zu kommen, was genau (ohne 1) 11 Mal im Monat ergibt, also ging ich schon auf 14 St. für Ausgang runter (oder ca. 2 Stück Brot). In diesem guten Jahr beabsichtige ich, ihre Zahl auf 12 im Durchschnitt zu erhöhen, mehr als 13 aber kommt für mich nicht in Frage (außer vielleicht durch einige andere Maßnahmen, die ich Ihnen möglicherweise im nächsten Jahr mitteilen werde). Nun, wird jemand sagen, und was davon, "Der Hund bellt aber die Karawane geht weiter" [wir haben so ein Sprichwort], und niemand hält es für notwendig, diesem verfaulten Intellektuellen Aufmerksamkeit zu schenken und ihm nachzukommen. Stimmt schon, aber wenn ich nur schweige, dann reduziert sich das Vergnügen der fragwürdigen Frauen auf null, nicht wahr? Und wenn ich sie daran erinnere, ist es, als ob Honig auf ihre Zunge tropft (oder was auch immer es ist, und wo auch immer das ist, was dann tropft)! Denn es ist klar, dass ihre Handlungen völlig absichtlich sind, und sie eine Folge gewöhnlicher menschlicher (d.h. weiblicher) Bosheit sind — sonst hätten sie meinen Vorschlag längst angenommen. Und mein Vermittler, an den ich alle sechs Monate je 1.50 Lew /Monat im Voraus bezahle, hat es schon satt, mich ihnen vorzustellen. Mit anderen Worten also ich, auf Kosten von 50 St. (die Differenz zwischen 1.50 und von mir erwünschte, und gerechte, 1 Lew), schaffe es sie glücklich zu machen, und dabei gleich zwei Damen auf einmal! Mit 25 St. pro Dame, und das in meinen 70ern, aber sie können schon ruhig atmen und mich verspotten (dafür, dass ich viel gelernt habe — weil es einfach keinen anderen Grund für meine Elend gibt). Nun, ich liebe es, anderen Leuten gute Dinge zu tun (zumal ich keine schlechten Taten tun kann, ha-ha, für diese braucht man erst einmal Geld). Und wenn jemand mit meinem Ton unzufrieden ist — denn ich reagiere nur auf die Handlungen fragwürdiger Personen, die sind diese, welche damit angefangen haben, und nicht als normale Nachbarn mit mir leben wollen. Das war es, erwarten Sie mich nächstes Jahr wieder. Chao, chao.

     Jotata


 

6. Sechster Brief (ungesendeter)

          An meine Nachbarn und Nachbarinnen vom Wohnkomplex "Komplexer", Bl. 696, Eing. X, am 21.03.2021, von Jotata Jotabaschev, Apt. 969


     Meine Damen, Fräulein, und Herren, meine lieben michenvironmentenden Pieplen, dieses Jahr habe ich noch größere Verspätung gemacht, aber da ich ... nicht daran denke, Ihnen diesen Brief zu schicken, hat das keine Bedeutung mehr! Na, es macht keinen Sinn, denn den vorherigen Brief haben mir von 15 Wohnungen 6 anständig und höflich zurückgeschickt (das heißt, das geht uns nichts an), und vom Rest denken wahrscheinlich immer noch genauso viele wieder so, aber sie sind zu faul, es mir zurückzugeben, und ich musste es nur der 2 fragwürdigen Damen schicken und an die Tafel hängen, wo es sofort jemand entfernen würde, so dass in dieser Weise ich mir 2 Lew für Kopierungen gespart habe. Außerdem haben sie mich mit 3 Lew betrogen, weil wir seit November keine Putzfrau mehr haben, und ich habe im Voraus bezahlt (aber wer ist mir schuld, dass ich guten Willen zeige?).

     So, dann zu meinem Ausgehen: na ja, im 20. Jahr waren es 129, also wieder 11 Mal im Monat, also nichts Neues. Das Neue (das genau mit einem Jahr gealtert ist) ist, dass ich ihnen sogar ... einen Vers, und sogar ein Akrostichon gewidmet habe, diesen Damen. Da ist es:

     [Der vertikale Text ist "komschijki" [und wir haben einen Buchstabe für "sch"], was Nachbarinnen bedeutet, es reimt sich wie AAABBBCC, und dort heißt es, dass, wenn das Ende des Lebensweges eines Menschen kommt, ihn rückläufige und morbide Gedanken erfassen, jeden der in ihre Macht gerät; diese Vergleiche wirken stereotyp und führen uns zu traurigen Gedanken, dass alles vorbei ist, es keine Hoffnung mehr auf Profit gibt; aber was können wir tun, da sich alle vor Gott stellen müssen; und außerdem gibt es einen Scherz mit einem alten Wort, das ein bisschen wie ... Gesäß tönt.]

     Dazu kommt: erstens die Tatsache, dass im Wort "zanik" [das fragende, es bedeutet Sonnenuntergang] kein Buchstabe "d" steht [und ein Gesäß ist "zadnik"], aber da es in den folgenden Reimen einen "d" gibt, so können Sie ihn einfügen; dann, dass es eher trübsinnig klingt, im Sinne von memento mori, aber wenn einer die Dinge mit unterwürfiger Versöhnung hinnimmt, vergibt er sogar seinen Nachbarinnen die Sünden, weil sie mir einen Ansporn geben, mich beleben, was sehr wichtig für die alten Leute ist; danach, dass alles Böse — denn das, dass die Frauen etwas Böse für die Männern sind, ist offensichtlich — gut sein kann, wenn einer es benutzen kann; und schließlich, dass es mich denken ließ, dass vielleicht der einfachste Weg, den Makel der Barbarei loszuwerden, darin besteht, unseren … Namen zu ändern! Ich schlage zu ... Blagari vor [wo 'blago' auf Bulgarisch Wohl bedeutet], d.h. Gute Menschen, wir bringen anderen auf der Welt Wohl (was wahr ist, weil wir ihr Gen verbessern, aber nur uns selbst schaden). Also bin ich ihnen nicht böse.

     Sogar fing ich an, nach einem neuen Grund für ihre grundlose Bosheit zu suchen, und kam zu dem Schluss, dass das so ist, weil sie ... unglücklich sind, na ja, und da Gott selbst sie mit etwas bestraft hat, warum soll ich mich auch einmischen? (Bei der Jüngeren, ich erinnere mich, war das tatsächlich der Fall, ihre Familie hatte einen schweren Autounfall, und als ich eines Tages in die Ältere hineinschaute, wurde mir klar, dass sie auch keinen Grund hatte, besonders glücklich zu sein.) Also verzeihe ich sie, aber lassen Sie mich erwähnen, dass sie, die Strafen Gottes, für uns unverständlich sind, und da Gott sich frei in der Zeit bewegt, scheint es mir durchaus möglich, dass Er sie gerade deshalb bestraft hat, weil er wusste, dass der Moment kommen würde, in dem sie wollen werden, einen Intellektuellen auszuhungern! Nun, wie es auch sein mag, ich beende diese Frage hier und gehe zu einem breiteren Publikum über, ins Internet, wo ich mindestens 1000-mal mehr Leser erwarte, oder sogar mehr, wenn ich es ins Englische [usw.] übersetze, denn der Fall ist interessant und lustig beschrieben, also lasst uns doch auslachen, da wir unsere Barbarei, diese sozusagen "Kinderkrankheit", nicht überwinden können. Nur ist der Fall immer noch ungelöst geblieben, und wird wieder auftauchen, und ich werde mich taub stellen müssen. Na, leben Sie wohl, vielleicht bis zu jener Welt, wo ich aller Wahrscheinlichkeit nach als Hofdichter zur Jungfrau Maria und ihrem Gefolge ernannt werde.


 

+1. Zwischenschlussfolgerung


     Hier verabschiede ich mich für eine Weile von Ihnen und gebe nur allen Bulgaren einen Ratschlag für den Umgang miteinander. Diese Unterbrechung erwies sich als notwendig, denn während ich Zeit fand, diese Saga zumindest auf Bulgarisch zu schreiben — weil ich damit beschäftigt war, wesentlich wichtigere Themen zu behandeln (wie Sie an den Daten meiner anderen Veröffentlichungen sehen können) —, erschien eine neue Figur, eine Diktatorin, die alte Fragen wieder aufwarf und sie nicht nur aufwarf, sondern ... auf unsere Köpfe brachte, zumindest auf meinen. Aber es ist so bei uns, die Leute sind so verwirrt und fassungslos von der Demokratie, dass, wenn sie gefragt werden, sie meistens eine Art Tyrann wählen, so dass sie nicht einmal versuchen zu denken, sondern zuzuhören und zu gehorchen (wie wir es getan haben, wir wählen uns auf höchster Ebene seit zehn Jahren ein und denselben General [Bojko Borisov] — weil der Mann zu befehlen weiß); und das im Allgemeinen ... hilft, d.h. wir bewegen uns zu neuen ... Abgründen, natürlich, wir hinken immer noch am letzter Platz der Europäischen Union, aber zumindest bewegen wir uns vorwärts, wehren uns nicht (und als wir diesen General schließlich mit weicheren Herrschern wechselten, aufgrund von großer Menge von Verstand, gerieten wir in eine weitere Inflation von Grundnahrungsmitteln und allem anderen, und warum? — na, weil wir die Renten sehr stark erhöhten, und meine direkt verdoppelt wurde, und das musste durch fast die gleiche Preiserhöhung kompensiert werden!).

     So, und mein Rat an alle Bulgaren ist der folgende: Leute, behandelt eure Nachbarn (besonders die, die nicht zu eurem Einkommen gehören) wie ... Haustiere (sagen wir, Hunde)! Nur nicht wie Parasiten, von der Art von Kakerlaken, Fliegen, Mücken und so weiter (und die neue Dame behandelt mich einfach so, wie eine lästige Fliege, die es einfach nicht wert ist, beachtet zu werden, wie Sie im nächsten Teil sehen werden). Also in dieser Hinsicht kann ich nicht umhin, mich daran zu erinnern, wie ich einmal mit solcher Verblüffung und Neid geschaut habe, als vor der Tür eines Ladens eine Dose mit Pastete für ein streunendes Kätzchen stand (ziemlich kulturell geöffnet und in eine Schüssel platziert, damit sich das süße Tier nicht versehentlich an die Dose schneidet), aber er achtete nicht auf sie und kam nicht, um von ihr zu essen, und sie machten sich Sorgen (der Wärter sprach mit einer Kassiererin) über dieses Problem. Selbst wenn die Dose abgelaufen wäre (aber positiverweise war es nicht so, und selbst wenn, hätten mich auch drei Jahre Verspätung nicht daran gehindert, sie zu essen), dann ist das wieder sehr indikativ, da ich damit für eine ganze Woche gefrühstückt hätte, oder vielleicht würde auch zu Abend essen, so etwa 10 Stück Brot mit ihr geschmiert hätte. (Ich habe sogar darüber nachgedacht, nach Ladenschluss zu gehen und mir diese Schüssel zu schnappen, aber ich habe mich rechtzeitig geweigert, weil die Leute wahrscheinlich Überwachungsgeräte um den Eingang herum haben. Am Ende habe ich entschieden, dass das Kätzchen keine Schuld an der Elend der bulgarische Intelligenz, und die Schichtung unserer Gesellschaft und so weiter, hat, und man kann auch nicht verlangen, dass ein Tierchen klüger und humaner als das ganze unsere Volk ist.)

     Nun, das ist alles meine Herren, es ist lustig, nicht wahr? So lustig, dass man einfach weinen möchte. Aber uns erwartet eine Fortsetzung.


     07.2022



 



 

 


 

 



 

 

Signaler ce texte